Damen von Hamburg und St. Leon-Rot erneut im Finale
In der Nacht auf Samstag hatten starke Regenfälle den GC München-Riedhof ziemlich aufgeweicht. Dennoch präsentierte sich der Meisterschaftsplatz bei Wolfratshausen in bestem Zustand, um den Halbfinals des Final Four der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf 2024 eine würdige Spielwiese zu bieten. Bei strahlendem Sonnenschein traten dann die Damen des GC St. Leon-Rot gegen den GC Hubbelrath ab 7.30 Uhr von Tee 1 an und der Hamburger GC gegen den Stuttgarter GC Solitude vom 10. Abschlag.
In den Vierern am Vormittag dominierten die Damen des GC St. Leon-Rot über den GC Hubbelrath mit 3:0 und der Stuttgarter GC Solitude ging gegen den Hamburger GC mit einem Punkt Vorsprung und 2:1 in den Nachmittag.
Um 17.04 Uhr musste das Spiel wegen Gewitter für eine gute Stunde unterbrochen werden, nachdem ein heftiger Regenguss kurz zuvor über den Platz gefegt hatte. Der Endstand: 5,5 zu 3,5 für St. Leon-Rot sowie 5,5 zu 3,5 für den Hamburger GC.
Esther Poburski, Trainerin des Hamburger GC, meinte überaus stolz zu ihrem Team: “Vielen Dank für euren Support. Wir waren laut, wir waren emotional. Lasst uns das Ding morgen gemeinsam schaffen und den Pokal nach Hause holen.” Nach den Vierern vom Vormittag hatten sie einen Rückstand von 1:2 aufzuholen. Die vollen Punkte von Christin Eisenbeiss (5&4), Maike Schlender (3&2), Hannah-Leonie Karg (2&1), Theresa Quasdorf (1 auf) sowie der halbe Punkt von Susanna Brenske sorgten für die Wende. Besonders bitter war die Niederlage für Helen Briem, die als Führende der Amateurweltrangliste gerade ins Profilager gewechselt hatte. Die Golf-Team-Germany-Spielerin holte nach einem halben Punkt aus den Vierern ganz stark mit 5&4 den einzigen vollen Punkt in den Einzeln für den Stuttgarter GC Solitude.
Wiederauflage des Finals Hamburg vs. St. Leon-Rot
Beim Final Four 2023 hatte der GC St. Leon-Rot die Nase vorn vor dem Hamburger GC. In diesem Jahr werden die beiden Damen-Teams erneut um den Titel “Deutscher Mannschaftsmeister" ins Finale gehen. In den Vierern zeigte das Team um Sebastian Buhl und Jan Knödler eine extrem starke Mannschaftsleistung mit drei Siegen, darunter zwei ziemlich eindeutige mit 6&5 und 6&4. Am Nachmittag holten dann die beiden Europameisterinnen Charlotte Back und Paula Schulz-Hanssen die beiden entscheidenden Punkte im Einzel. Sie hatten zusammen schon in den Vierern perfekt harmoniert und werden auch am Sonntagmorgen erneut zusammen um 7.30 Uhr den Auftakt machen.
Hamburger GC vs. Stuttgarter GC Solitude: 5,5 zu 3,5
- Susanna BRENSKE teilt mit Sophie RENNER (AS)
- Emilie VON FINCKENSTEIN unterliegt Helen BRIEM (5&4)
- Theresa QUASDORF bezwingt Yana BEELI (1 AUF)
- Christin EISENBEISS bezwingt Katharina ANGLETT (5&4)
- Maike SCHLENDER bezwingt Eva RINGWALD (3&2)
- Hannah-Leonie KARG bezwingt Alena OPPENHEIMER (2&1)
- Emilie VON FINCKENSTEIN und Susanna BRENSKE teilen mit Sophie RENNER und Sophia ZEEB
- Christin EISENBEISS und Maike SCHLENDER teilen mit Helen BRIEM und Yana BEELI
Hannah-Leonie KARG und Sirah STEINHOFF unterliegen Eva RINGWALD und Alena OPPENHEIMER (1 AUF)
GC Hubbelrath vs. GC St. Leon-Rot: 3,5 zu 5,5
- Antonia Isabella STEINER bezwingt Leonie HARM (3&2)
- Maline KRAUS unterliegt Paula SCHULZ-HANSSEN (5&4)
- Anna Lina OTTEN bezwingt Stella JELINEK (1 AUF)
- Milla-Marlen SAGEL bezwingt Sophie BÖHLHOFF (4&3)
- Emilia VON GLAHN unterliegt Charlotte BACK (3&)
- Dora HENZE teilt mit Anni EISENHUT (AS)
- Antonia Isabella STEINER und Maline KRAUS unterliegen Charlotte BACK und Paula SCHULZ-HANSSEN (6&5)
- Anna Lina OTTEN und Dora HENZE unterliegen Isabelle SCHLICK und Maya BURMANN (1 AUF)
- Milla-Marlen SAGEL und Emilia VON GLAHN unterliegen Anni EISENHUT und Sophie BÖHLHOFF (6&4)