Die Spielerin und der Spieler des DGL-Monats Mai: Helen Briem vom Stuttgarter GC Solitude und Leonas Jung vom GC St. Leon-Rot. © Heigl/Kirmaier

Briem und Jung sind die Spieler des Monats

Die Younsger haben das Rennen gemacht. Die Wahl zum Player of the Month ist neu in der Saison 2024 und wird von DGL-Partner All4Golf präsentiert. Über die Monate Mai, Juni und Juli werden dreimal jeweils eine Spielerin und ein Spieler ausgezeichnet. Einen Sonderpreis gibt es zum Abschluss für die Spielerin und den Spieler des Final Four, das am 3./4. August im GC München-Riedhof ausgetragen und erstmals live auf Sky sowie im Stream auf www.deutschegolfliga.de übertragen wird.

 

Wie genau läuft das Player of the Month-Voting ab? Zunächst werden von der Golf-Community über Instagram Bewerber mit einer kurzen Begründung vorgeschlagen. Im Anschluss folgt eine Vorauswahl und die Top Drei werden dann wieder über ein Community-Voting gewählt. Der Monat Mai ist abgeschlossen und zur Premiere gab es mehr als 100 Einreichungen. Insgesamt kamen dadurch weit über 2000 abgegebene Stimmen zusammen - 1280 bei den Damen, 1110 bei den Herren.

 

Und die Siegerin sowie der Sieger des Monats Mai stehen fest: Bei den Damen setzte sich Helen Briem durch. Die 18-jährige Nationalspielerin aus dem Junior Team Germany glänzte an den ersten beiden Spieltagen für ihren Stuttgarter GC Solitude, wurde zuletzt starke Zweite beim LET-Event in Schweden und versucht sich nun über die LET Access Series auf Europas Top-Bühne zu spielen.

Für die Darstellung dieser Inhalte von Instagram benötigen wir Ihre Einwilligung. Wenn Sie die Inhalte aktivieren, werden Ihre Daten verarbeitet und es werden Cookies zum Zwecke der Reichweitenmessung und des profilbasierten Online-Marketings auf Ihrem Endgerät gespeichert sowie von diesem gelesen. Informationen und Hinweise zur Einwilligungs-, Widerrufs- und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von Instagram.
Inhalte laden
Instagram-Beiträge immer entsperren

 

 

 

Aber es war extrem eng bei den Damen, denn auf Briem fielen ebenso 44 Prozent der Stimmen wie auf Lilian Joy Bühle. Die 17-Jährige führte ihren GC Kirchheim-Wendlingen an die Tabellenspitze der Oberliga Süd 1, da sie an Spieltag eins in Bad Liebenzell eine 68 (-4) und in Runde zwei am Öschberghof eine sensationelle 63 (-9) spielte. Briem erhielt gerade einmal zwei Stimmen mehr als Bühle. Eva Ringwald (ebenfalls Stuttgarter GC Solitude) wurde Dritte mit zwölf Prozent.

 

Etwas deutlicher ging es in der Wertung Player of the Month bei den Herren zu. Bester Spieler des Monats Mai darf sich Leonas Jung nennen. Der 17-Jährige aus dem GC St. Leon-Rot war bester Akteur seines Teams bei seinem Erstliga-Debüt auf der heimischen Anlage. „Ich freue mich sehr. Das ist natürlich eine große Ehre für mich. Über den Winter habe ich intensiv mit Marco (Schmuck, SLR-Herrentrainer, Anm. d. Red.) gearbeitet. Und das scheint sich jetzt auszuzahlen“, so Jung. Er bekam 42 Prozent der Stimmen und siegte klar vor Henry Liebwein (32 Prozent), der als 13-Jähriger für den GC München Eichenried in der Regionalliga Süd 2 aufteet. Bronze ging an Korbinian Walther vom GC Am Habsberg (26 Prozent).

 

Die Gewinner dürfen sich nun Player of the Month der Deutschen Golf-Liga presented by All4Golf nennen und erhalten eine mediale Einbindung auf der DGL-Seite bei den Statistiken für den Monat. Großes Kompliment an die deutsche Golf-Community für die vielen Einreichungen und das aktive Voting. Im Juni stehen die Spieltage drei und vier an. Anschließend findet die Wahl der Spieler des Monats Juni statt. Und dann hat jeder DGL-Club die Chance, seine Top-Spielerin und seinen Top-Spieler ins Rampenlicht zu rücken.

Weiteres zum Thema