Florian Fritsch (l.) verlässt den GC Mannheim-Viernheim und wird neuer Coach beim Stuttgarter GC Solitude, wo er Marijan Mustac (r.) ablöst. © DGV/Kirmaier

Fritsch wechselt von Mannheim nach Stuttgart

„Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe im Stuttgarter Golf-Club Solitude, der traditionell für seine hohen sportlichen Ambitionen und herausragenden Erfolge bestens bekannt ist“, erklärt Florian Fritsch. Nach seiner mehr als zehnjährigen Profi-Karriere auf der Challenge- und European Tour war der dreifache Familienvater zuletzt als Coach des GC Mannheim-Viernheim erfolgreich tätig. Mit den Seahawks schaffte es Fritsch drei Jahre hintereinander (2022 bis 2024) ins Final Four. Nun wechselt der gebürtige Münchner zu den Schwaben. Fritsch: „Die Kombination aus operativer und strategischer Arbeit im Leistungssport reizt mich sehr. Ich bin gespannt auf die gemeinsame Reise.“

 

Damit endet beim Stuttgarter GC Solitude die Zeit von Marijan Mustac. Er hatte die Arbeit beim Meister von 2019 zu Beginn des Jahres 2022 übernommen und hatte zum Ziel, junge Spieler an die erste Mannschaft heranzuführen. Mustac schaue „mit gemischten Gefühlen“ auf die Jahre in Stuttgart zurück. Auf der einen Seite sei es ihm gelungen, junge Talente zu entwickeln und teils in den Nationalkader zu führen (Lauri Diener), andererseits konnte Mustac den Abstieg der Stuttgarter Herren aus der 1. Bundesliga Süd nicht verhindern. Für ihn geht es zurück nach Malaysia, wo er sich um verschiedene Projekte kümmern will. Zudem möchte er sich intensiver um die Betreuung seiner Tour-Spieler (bspw. Yannick Schütz und Max Kieffer) kümmern.

Für die Darstellung dieser Inhalte von Instagram benötigen wir Ihre Einwilligung. Wenn Sie die Inhalte aktivieren, werden Ihre Daten verarbeitet und es werden Cookies zum Zwecke der Reichweitenmessung und des profilbasierten Online-Marketings auf Ihrem Endgerät gespeichert sowie von diesem gelesen. Informationen und Hinweise zur Einwilligungs-, Widerrufs- und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von Instagram.
Inhalte laden
Instagram-Beiträge immer entsperren

Bis sein Vertrag in Stuttgart zum Jahresende ausläuft, möchte sich Mustac um einen sauberen Übergang kümmern, damit sein Nachfolger Fritsch seine Strukturen etablieren kann. Die Solitude-Verantwortlichen freuen sich auf den neuen Mann am Ruder. „Mit Florian Fritsch haben wir unseren Wunschkandidaten gewonnen. Mit seinen wertvollen Erfahrungen als Tour-Profi sowie seinen Qualitäten in der Führung von leistungsorientierten Mannschaften sind wir überzeugt davon, die Entwicklung der Jungen erfolgreich fortzuführen und wieder in die 1. Bundesliga zurückzukehren“, so Fabian Haug, Vorstand für Sport und Jugend. Neben dem Zweitliga-Team der Herren und dem Performance-Team der Jungen solle Fritsch auch das Trainingsangebot für Club-Mitglieder erweitern.