Tiefste Runde: Jannik de Bruyn und Laurenz Schiergen (© DGV/stebl)

Schiergen und de Bruyn mit 64 tief

Heiligenhaus – Der GC Hösel hat sich für seinen Doppel-Heimspieltag Deutschen Golf Liga presented by All4Golf wieder mächtig ins Zeug gelegt und für Gäste und Golffans den Nordplatz optisch und kulinarisch aufgewertet. Bei herrlichem Sommerwetter präsentierte sich der Platz in hervorragender Verfassung und viele Zuschauer begleiteten die Athleten der zehn Mannschaften.

 

Anlaufpunkt für viele war die Tribüne hinter Tee 12, von der aus man das Geschehen auf den Bahnen 11, 12, 14 und teils auch noch 15 einsehen kann. Das Catering auf der Tribüne war sehr bunt und vielfältig. Entsprechend verweilten viele Golffans lange an diesem zwar nicht zentral gelegenen Punkt, der aber trotzdem zum Treffpunkt avancierte. Applaus brandete von hier oft über den Platz.

 

Ultras

Hinter Grün 11, neben der schicken Tribüne mit vielfältigem Catering, hatten sich die Ultras des GC Hösel positioniert. Stilecht mit Sturmhauben unkenntlich gemacht, um dem obligatorischen Stadtionverbot zu entgehen, wurde Pyro gezündet.

 

Wind im Spiel

Sportlich war der Tag durchaus anspruchsvoll, weil Wind phasenweise kräftig und vor allem böig über die Hügel am Südrand des Ruhrgebiets fegte und so manche Entscheidung, welcher Schläger denn nun wohl der passende ist, erschwerte.
Unvergessen ist die 61er Runde von Jonas Baumgartner, als er 2019 beim Heimspieltag seines GC Hösel einen Platzrekord aufstellte und dabei mit Birdie-Eagle-Eagle ein sensationelles Finish auf den Nordplatz knallte. Heute spielte der Nationalspieler, der demnächst ins Profilager wechseln wird, solide und war mit einer 69 (-2) einer von vier Spielern der Gastgeber, die unter Par blieben. Bester Score der „Blauen“ war der von Laurenz Schiergen, der trotz eines Bogeys und eine Doppelboges eine 67 (-4) in die Wertung brachte.
Profi Jannik de Bruyn, der sich vor einer Woche in Green Eagle auf der DP World Tour mit einer phänomenalen Auftaktrunde in den Blickpunkt der europäischen Golfwelt spielte, brachte für sein Team eine 68 (-3) nach Hause. Vierter Höseler unter Par war Thomas Schmidt, der wie Baumgartner 69 Schläge brauchte.
Schiergen und de Bruyn gingen nach sehr kurzer Mittagspause im Vierer gemeinsam raus und spielten sich in einen kleinen Rausch. Teils fielen auch sehr lange Putts und so blieb die Scorekarte ohne Bogey. Ein Eagle und fünf Birdies kamen hinzu, so dass der tiefste Score des Tages auf 64 (-7) gedrückt wurde.

 

Sahnetag

Laurenz Schiergen hatte einen richtigen Sahnetag erwischt und war mit zwei starken Runden am guten Zwischenstand seines Teams maßgeblich beteiligt. Entsprechend positiv fiel auch das Tagesfazit des ehemaligen Jugend-Nationalspielers aus: „Der Vierer von Jannik und mir hat super geklappt. Wir haben richtig gut gespielt, auch wenn es lange Zeit ziemlich windig war. Wir haben viele gute Schläge gemacht. Vom Tee aus waren wir immer in Position und haben uns dann auch viele Chancen erarbeitet. Da wir auch einige Putts gelocht haben, waren wir happy, so tief zu gehen. Wir hoffen, morgen auch in den Einzeln daran anknüpfen zu können.“

 

Kregler tief

Seine Scorekarte sehr bunt machte Nico Kregler vom Hamburger GC. Satte neun Birdies reichten, um mit einer 66 ins Recording zu kommen, denn der Hanseat mischte auch noch zwei Bogeys und einen Double unter.
Insgesamt muss der Rekordmeister am ersten Tag erkennen, dass diese stark verjüngte Mannschaft, bei der in Hösel fast alle Routiniers fehlen, sich noch wird steigern müssen.
Kapitän Christian Niemietz meinte mit einem Augenzwinkern, dass mindestens sechs der Spieler noch kein Auto fahren dürfen.
Tatsächlich fehlen beim HGC wegen der zeitgleich stattfindenden European Mid-Amateur Championship Carl Anton Kolloss, Michael Thannhäuser und Philipp Westermann. Sein Debüt in der 1. Bundesliga gab Julius Wollny.

 

Haberer mit Debüt

Tom Haberer hat nach seinem Wechsel vom GC Hannover zum GC Hubbelrath sein Debüt für den neuen Club gegeben. Viel besser hätte der Einsatz des Nationalspielers nicht ausfallen können, denn im Einzel brachte er eine 67 (-4) nach Hause und hatte ebenso nur ein Bogey auf der Karte, wie am Nachmittag gemeinsam mit Peer Wernicke. Im Vierer brachten die beiden es auf 68 (-3) Schläge.

 

Stolzer Schmitt

Alexander Schmitt, der seit diesem Jahr die Herren des GC Hubbelrath als Coach betreut, war am Abend mit dem Zwischenstand einverstanden und lobte sein Team über den grünen Klee, der in Hösel nur neben den Spielbahnen zu finden ist: „Ich bin sehr stolz auf mein Team. Das war heute eine super geschlossene Mannschaftsleistung. Wir haben von vorne bis hinten grundsolide gespielt. Alle haben sich an unser Cousemanagement gehalten. Damit war ich sehr happy. Auf dem Platz hat sich heute bewahrheitet, dass wir die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Die Vierer haben mir heute sehr, sehr gut gefallen. Da hatten wir zu Hause noch nicht so richtig geglänzt. Die Spieler hatten super Bock, hatten Spaß und es war eine richtig gute Stimmung. Das ist genau die Spielfreude, die ich heute bei meinem Team sehen wollte. Wir wollten als Gruppe Spaß haben und das Wochenende genießen. Genau das ist heute eingetreten. Es war schön anzusehen, wie alle gemeinsam als Team agiert haben. Deshalb freuen wir uns auf den morgigen Tag und da wollen wir genau so weiter machen.“

 

Tagesklassement

Tabellenführer GC Hubbelrath zeigte auch beim Nachbarn Hösel eine bärenstarke Leistung. Mit 13 Schlägen unter Par gehen die Hubbelrather mit einem Vorsprung von zehn Zählern auf Gastgeber Hösel in den zweiten Wettkampftag.
Wie immer ist der Zwischenstand am Abend vor den abschließenden Einzeln noch wenig aussagekräftig, weil erst am Sonntag feststehen wird, welche beiden Einzel-Scores nicht in die Wertung kommen. Hierdurch sind durchaus noch größere Verschiebungen möglich.

 

Bilder des Tages

 

Am Sonntag gehen die Herren ab 8.00 Uhr wieder von Tee 1 in die dritte Wettkampfrunde, so dass am frühen Nachmittag das Klassement des dritten Spieltags feststehen wird.

 

LIVESCORING

 

Zwischenstand
1.    GC Hubbelrath             Brutto -13
2.    GC Hösel                    Brutto -3
3.    G&LC Berlin-Wannsee    Brutto +5
4.    GC Essen-Heidhausen    Brutto +13
5.    Hamburger GC             Brutto +18
 

Weiteres zum Thema